Aktuelles 2017

LEISTUNGSPRÜFUNG
Unter der Leitung von stellv. Kommandant Bernd Lorenz  legten 18 Kameradinnen und Kameraden am 06.10.2017 die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz"  Variante III, mit Erfolg ab.  Unter den strengen Augen der Schiedsrichter Kreisbrandinspektor  Rolf Hornfischer und den Kreisbrandmeistern  Hans Münzer und Thomas Popp, arbeiteten beide Gruppen fehlerlos und legten die Prüfung in der Sollzeit ab

FAHRERTRAINING
Das Fahren eines Feuerwehrfahrzeugs unter Einsatzbedingungen stellt an die Fahrer sehr hohe Anforderungen. So müssen Feuerwehrfahrzeuge durch enge Gassen fahren, auf engstem Raum wenden oder rückwärts aus Gefahrenzonen fahren. Um ein Gefühl für solche Situationen zu bekommen fand am 17.06.2017 auf dem Gelände der Fa. Frankenwald Mineralbrunnen ein Fahrtraining unter der Leitung von Wolfgang Dick statt.   In einem Geschicklichkeitsparcours konnten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Marxgrün und Naila an mehreren Stationen üben.

MAIFEST
Um 10:17 gab Bürgermeister Frank Stumpf am 1. Mai das Kommando „Baum hoch“ und eröffnete das Maifest 2017. Zuvor begrüßte der Bürgermeister gemeinsam mit  stellv. Vorsitzenden Peter Roßner alle Gäste und Ehrengäste. Stumpf dankte der Feuerwehr für die Ausrichtung des Maifestes und ging in seiner Begrüßungsrede auf die Tradition und Herkunft des Maibaumaufstellens ein. Roßner dankte allen Kameradinnen und Kameraden für ihre Arbeit rund um das Maifest. Ein weiterer Dank ging an die Familien Loewel, Wiede und Weber, Alexander und Maximilian Höger, Fa. Ontec, dem THW Naila und der Feuerwehr Naila für ihre Unterstützung

BLEILOCHTALSPERRE
Gemeinsam mit der Partnerwehr aus Saaldorf besichtigten einige Kameradinnen und Kameraden am 01. April  die mit 215 Millionen m³ Stauinhalt, Deutschlands größte Talsperre, die Bleilochtalsperre und das dazugehörige Pumpkraftwerk.
Nach der Begrüßung wurde ein ca. 30 minütiger Film über die Geschichte und den Bau des Kraftwerkes gezeigt. Danach erfolgten die Begehung der Staumauer und die Besichtigung des Maschinenhauses.  Anschließend fuhren die Teilnehmer mit dem Lastenaufzug zurück zum Ausgangspunkt und es ging zum gemeinsamen Kaffeetrinken.

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG
Bei der Jahreshauptversammlung standen der Rückblick auf 2016, Ehrungen, Beförderungen und die Neuwahl des stellv. Kommandanten auf der Tagesordnung. Vorsitzender Jürgen Brandler eröffnete die Versammlung und blickte für den Feuerwehr Verein auf 2016 zurück. Neben den vielen Veranstaltungs- und Festbesuchen, war das Maifest das Highlight 2016.  Er bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit im vergangen Jahr. Den aktuellen Mitgliederstand bezifferte der Vorsitzende auf 90 Vereinsmitglieder, davon leisten 39 aktiven Dienst, 7 davon sind Jugendliche.

NEUE HELME
Am 18. Januar übergab Bürgermeister Frank Stumpf im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Nailaer Gerätehaus die neuen Feuerwehrhelme  HEROS-titan der Firma Rosenbauer stellvertretend für alle 152 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Culmitz,  Lippertsgrün, Marlesreuth, Marxgrün und Naila  an die Kommandanten und Führungsdienstgrade der jeweiligen Wehren. Für die Feuerwehr Marxgrün nahmen Kommandant Jörg-Steffen Höger und 2. Vorsitzender Peter Roßner die Helme entgegen