Blochtalsperre

Halbtagesausflug mit Besichtigung

Gemeinsam mit der Partnerwehr aus Saaldorf besichtigten einige Kameradinnen und Kameraden am 01. April  die mit 215 Millionen m³ Stauinhalt, Deutschlands größte Talsperre, die Bleilochtalsperre und das dazugehörige Pumpkraftwerk.

Nach der Begrüßung wurde ein ca. 30 minütiger Film über die Geschichte und den Bau des Kraftwerkes gezeigt. Danach erfolgten die Begehung der Staumauer und die Besichtigung des Maschinenhauses.  Anschließend fuhren die Teilnehmer mit dem Lastenaufzug zurück zum Ausgangspunkt und es ging zum gemeinsamen Kaffeetrinken.

Informationen zur Talsperre

Beschreibung (Quelle: www.talsperren.net)

Mit ihren 215 Millionen m³ Stauinhalt ist sie die größte Talsperre in Deutschland. Sie wird im oberen Saalelauf zusammen mit anderen Talsperren betrieben. Durch das starke Gefälle der Saale wurde ein ganzes Talsperrensystem errichtet, was vorrangig zum Hochwasserschutz und zur Energieerzeugung genutzt wird, aber auch dem Tourismus dient. Die Staumauer ist 65m hoch und die Länge des Sees beträgt 28km. Das System der Saalekaskade umfasst 6 Talsperren, sowie 2 Pumpspeicherkraftwerke und 2 Laufwasserkraftwerke. Für das PSW Bleiloch fungiert die Talsperre als Oberbecken. Über 2 Maschinensätze wird eine Leistung von insgesamt 80 MW erzeugt. Als Hochwasserentlastung dient ein seitlicher Überlaufgraben mit einer Ablaufleistung von 500 m³/s, welcher über zwei voneinander getrennte, absenkbare Klappen gesteuert werden kann.

Größe in Millionen m³: 215,000
Länge des Stauwerks: 205 m