seit 1871 im Dienst am Nächsten

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Übung 05.06.13

Jugend > Bilder 2013


"Unklare Rauchentwicklung" bei Fa. Frankenwald Mineralbrunnen



Am Mittwoch den 05.06.2013 wurde um kurz nach 19:00 Uhr eine unklare Rauchentwicklung auf dem Betriebsgelände der Firma Frankenwald Mineralbrunnen festgestellt, woraufhin die "Leitstelle" sofort die Feuerwehr Marxgrün alarmierte um der Sache nachzugehen. Innerhalb weniger Minuten traf die Florian Marxgrün 49/1 an der Einsatzstelle ein und erkannte folgende Lage, mehrere Ölfässer waren in Brand geraten waren; durch Gasausdehnung in einem Fass drohte das Feuer auf weitere herumstehende Ölfässer überzugreifen. Sofortiges Handeln war nötig! - Der Gruppenführer lies seine Mannschaft vor dem Fahrzeug antreten um die Aufgaben  zu verteilen. Danach saß jeder Handgriff; die Tragkraftspritze wurde an die vorhandene Ansaugstelle am Stebenbach angeschlossen und es wurde eine Schlauchleitung mit 2 B-Leitungen bis zum Verteiler und danach einer C-Länge mit Strahlrohr aufgebaut! Die Ersatzschläuche liegen bereit, der Mann am Verteiler ist bereit, es folgt: "Wasser marsch!"  Zielbewusst wurde das beistehende gefährdete Fass gekühlt und anschließend der eigentliche Brandherd bekämpft! Dadurch konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden, sodass nach geraumer Zeit auch die Nachlöscharbeiten ein Ende fanden. Nach Neubestückung des Einsatzfahrzeugs konnte es wieder "Einsatzklar" gemeldet werden und im Anschluss wurde eine Übungsbesprechung durchgeführt, die eventuelle Tipps und Anmerkungen zum optimieren des Vorgehen im Brandeinsatz für die Jugendlichen beinhaltete!



Copyright © 2001-2017 Freiwillige Feuerwehr Marxgrün e.V. --- letztes Update: 27.07.2017

Statistiken
Uhrzeit Atomuhr
Aktuelles Datum
Freiwillige Feuerwehr Marxgrün e.V.
Lichtenberger Straße 7
95119 Naila - Marxgrün
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü